Support Culture

ESE Agency kommuniziert für die «Support Culture» von Migros auf Social Media

Moira Meier
2min
2.23.2024

Die Förderaktion der Migros geht in die zweite Runde. ESE Agency hat für Social Media vielfältige Content-Pieces konzipiert, die auf Identifikation, ungewohnte Zusammentreffen und authentische Testimonials setzen.

Über sechs Millionen Franken spendet die Migros auch dieses Jahr an Schweizer Kulturvereine. Bis April werden bei jedem Migros-Einkauf ab 20 Franken Vereinsbons verteilt, die den angemeldeten Kulturvereinen zugeteilt werden können. Mit dem erhaltenen Bargeld können sich die Vereine einen Wunsch erfüllen.

ESE Agency wurde – wie bereits in der letztjährigen Ausgabe – mit der Konzeption und Umsetzung der Social-Media-Kampagne betraut. In insgesamt 15 Videos in drei Sprachen wird die Laienkultur der Schweiz vorgestellt und auf humorvolle Art gefeiert.

Komiker überlassen die Bühne den Geübten

So finden sich beispielsweise die beiden Komiker Dani Hutti und Mike Casa in für sie ungewöhnlichen Settings – beim Trachtentanzen, im Tambourenverein, oder im Kindertheater. Aber immer hautnah an der Schweizer Kultur – mit all ihren Facetten.

Die witzigen Short-Clips sollen die Kampagnen-Botschaften mit einem Augenzwinkern transportieren. Zusammen mit Emotionen und Einblicken in das Vereinsleben. Dabei merken die beiden schnell: Mit Faxen kommen sie nicht weit – wenn’s um Tanzen, Musizieren oder Schauspielern geht.

Die Content-Pieces sollen die gesamte Bandbreite des Kulturschaffens einfangen. Aufbereitet werden sie zielgruppengerecht für eine vielfältige, aber Social-Media-affine Community: Mit Comedians, Street-Challenges und Meme-Intermezzos.

Aus dem Herzen der Kultur-Community

Die Social-Media-Konzeption legt ein Hauptaugenmerk auf Authentizität. In einem Kampagnen-Video erklären beispielsweise Vereinsmitglieder, die bei der letztjährigen Ausgabe profitiert haben, gleich selbst, wie der Anmeldeprozess abläuft. Glaubwürdige Testimonials für Kultur finden sich in allen Content-Rubriken und sollen so für Identifikationspotenzial sorgen.

Diese Nähe zu Kultur freut Elia Binelli, Gründer von ESE Agency, besonders: «Unsere Selbstständigkeit hat mit einem Musik-Magazin angefangen. Deshalb sind wir sehr passioniert, jetzt mit der Migros zusammen ein zweites Mal mehr Visibilität für Kultur zu schaffen.» Der 27-Jährige führte jahrelang zusammen mit seinen Geschäftspartnern Emanuel Ernst und Severin Gamper das Urban-Medium LYRICS Magazin.