
Denner Jackpot
Denner verlost in neuer Kampagne einzigartige Mega-Gewinne
Das Schweizer Discount-Original findet: «Das Leben ist schon teuer genug!» und verteilt Preise an seine Kundschaft. Darunter ein lebenslanger Gratis-Einkauf. ESE Agency übernimmt für diese grossangelegte Promotionskampagne das Kommunikationskonzept sowie die Umsetzung.
In der Schweiz kämpfen viele Kundinnen und Kunden mit den Folgen der Inflation. Dem schafft Denner mit ihrer Idee Abhilfe – und präsentiert lukrative Wettbewerbe. Nachdem Denner im Januar bereits an zehn Glückliche je CHF 10 000.– verteilt hat, kommt nun der grosse Knall: Lebenslänglich gratis einkaufen. Das Einzigartige dabei ist, dass der Gewinn nicht nach 20 Jahren endet, wie sonst üblich. Denner spendiert bis ans Lebensende jährlich CHF 10 000.–! «Eine Premiere, die es so noch nie im Schweizer Detailhandel gegeben hat», meint Raphael Werner, Markom-Leiter von Denner.
Die Kampagne wurde von der Zürcher Agentur ESE Agency ausgearbeitet und festigt die Markenpositionierung von Denner als «Robin Hood» unter den Discountern: vom Narrativ und der Slogan-Welt, über das Key-Visual bis zu den einzelnen Touchpoints der User Journey. Das Ziel der Ausarbeitungen ist eine direkte, einfache und frische Kommunikation – ganz Discounter-like. Deshalb kommt die Kampagne mit einer reduzierten Botschaftsstruktur daher, welche die Promotion in wenige Worte herunterbricht.
Erlebbar wird die Kampagne auf verschiedenen Kanälen: vom klassischen TV-Spot, über Display Ads, den Denner-eigenen Kanälen, Social-Media-Formaten, Plakaten und ePanels, Zeitungsinseraten, am Point-of-Sale bis hin zur Landingpage.
Die erste Kampagne lief Anfang des Jahres. Wer aber jetzt noch davon träumt, das Portemonnaie nie mehr in einer Denner Filiale zücken zu müssen, hat vom 27. Januar bis zum 9. Februar die grosse Chance. Für jeden Einkauf ab CHF 35.– erhalten Kundinnen und Kunden ein Gewinnlos für den lebenslangen Einkauf.
Mit Markenverständnis in die neue Kampagne
«In den vergangenen fünf Jahren haben wir als Agentur Denner sehr gut kennengelernt. Wir haben zusammen ein Handy-Game released, die gesamte Nachhaltigkeitskommunikation neu definiert, Point-of-Sale-Material wie Einkaufstaschen, aber auch Personalmarketing-Kampagnen und vieles mehr umgesetzt. Kurz: Wir kennen Denner – und wissen, wofür die Marke steht. Wir schätzen, dass wir durch unser langjähriges Engagement einen nachhaltigen Impact schaffen dürfen», so Elia Binelli, Managing Director und Founder von ESE Agency. Die Machart und Designsprache stellt Denner deshalb in einem modernen, frischen Licht dar, ohne dabei an der Volksnähe des Discounter-Originals einzubüssen.
