Migros Mobile

ESE Agency: Migros und Swisscom begrüssen Migros Mobile

3min
9.1.2025

«Heeeeeey» – sag hallo zu Migros Mobile. Denn die Migros launcht ihre Handy-Abos. Dabei setzt sie aufs Swisscom Netz und auf Entspanntheit. Weil: Die Abos glänzen mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das verkörpert auch die Kampagne der Zürcher Agentur ESE Agency.

Ab dem ersten September sagen Kundinnen und Kunden hallo zu Migros Mobile. In der Launch-Kampagne reichen die Headlines deshalb von «Salettiiiiiii» über «Grüessech» bis zu «Alleeegra», «Prooooonto» oder «Tschôôô». Die Launch-Kampagne stammt aus der Feder der Zürcher Kreativagentur ESE Agency, welche den Pitch um das Etat gewann.

Das neue Telekommunikationsangebot der Migros Mobile löst das frühere M-Budget Mobile ab und positioniert sich damit im Tiefpreis-Segment. Es sind Abos, die für sich selber sprechen – ohne an den Aktionsschlachten zwischen den anderen Marktteilnehmern mitzumachen. Kundinnen und Kunden profitieren aber nicht nur von tiefen Preisen, sondern auch von 5G im Swisscom Netz, Rundum-Lösungen inkl. Internet, Festnetz, TV, dem ausgezeichneten Kundenservice, Vergünstigungen für Familien und WGs und weiteren Vorteilen. «Heutzutage ist es nicht einfach, das richtige Abo zu finden – Rabatte hier, versteckte Kosten da. Mit Migros Mobile bieten wir Abos, bei denen die Preise fair bleiben und der Service stimmt. So bauen wir eine vertrauenswürdige Marke im Telekommunikationsbereich auf», meint Rémy Müller, Leiter Marketing & Kommunikation bei der Migros.

Leistungen so gut, dass sie den Models sogar ein «Laaaagomiiiio», ein «Lääääck Bobby» oder ein «Nickeeeeel» entlocken würden? ESE Agency setzt auf Nahbarkeit, Sympathie und feiert die Schweizer Dialekte. Die teils regional ausgespielten Werbemittel passen zur Migros, meint Elia Binelli, Creative Director: «Migros macht meh für d’Schwiiz. Jetzt sogar noch mehr. Mit der Kampagne wollen wir zelebrieren, was verbindet: Kommunikation – und damit Sprache.» Das Konzept zieht sich von (Digital) Out-of-Home, Print über Social-Media-Formate, Online-Ads bis zu den Eigenmedien der Migros.

Visuell vereint die Kampagne Zeitlosigkeit mit einem modernen Touch. Die Bilder im Vintage-Look des Fotografen Lennart Ritscher widerspiegeln die Idee der Tiefpreise. Mit dem Einsatz von knallig orangen «M-Devices» zieht sich ein stringentes Element durch das Bildkonzept von ESE Agencys Creative Director Severin Gamper.

Die Werbemittel wurden in Zusammenarbeit mit Visual Eyes (Foto-Produktion), Lorenz Wahl (Retusche), Detail AG (Reinzeichnung Print) und The Factory (Programmierung Display Ads) erstellt.

Mit der neuen Kampagne geht die Zusammenarbeit zwischen ESE Agency und der Migros in die nächste Runde: Nach mehreren Promotionskampagnen, Unterstützung in Social Media und dem Mandat als Lead-Agentur im Employer Branding folgt nun der Etat für Migros Mobile.