watson Imagekampagne

«News, aber deep»:  watson lanciert neue Imagekampagne mit ESE Agency

min
5.5.2025

Mit einer aufmerksamkeitsstarken Imagekampagne positioniert sich watson, das Newsportal von CH Media, als journalistische Stimme mit Tiefgang. Entwickelt wurde die Kampagne von der Zürcher Kreativagentur ESE Agency. Der Slogan «News, aber deep.» bringt die Botschaft auf den Punkt: watson liefert News mit Haltung, Relevanz und Kontext. Die Kampagne läuft per sofort in der Deutsch- und Westschweiz.

In einer Medienwelt voller Schlagzeilen, Desinformation und KI-generierter Inhalte gewinnt Einordnung zunehmend an Bedeutung. Die neue Kampagne unterstreicht die Rolle von watson als Plattform, die nicht nur informiert, sondern auch erklärt und einordnet – verständlich, differenziert und gesellschaftlich relevant. Thematisch rückt die Kampagne zentrale Herausforderungen in den Fokus: Migration, digitale Gleichstellung, Wandel im Journalismus oder Reizüberflutung auf Social Media. Damit spiegelt sie den redaktionellen Anspruch von watson wider. Sabrina Mock-Marty, Leiterin Marketing bei watson, erklärt: «Mit dem Slogan ‹News, aber deep› zeigen wir, dass watson Verantwortung übernimmt. Die Kampagne positioniert das Newsportal als Medium für eine kritisch denkende, digital informierte Zielgruppe – verständlich, menschlich und pointiert.»

Taucherbrille als zentrales Bildmotiv

Mit Aussagen wie «Wer versteht, warum, versteht, dass ein Genderstern noch keine Gleichstellung schafft», erzählt die Kampagnen Stories am Puls der Zeit – genau wie die Berichterstattung von watson. Das visuelle Key-Element der Kampagne ist die Taucherbrille – Symbol für Orientierung und Durchblick in einer komplexen Nachrichtenlage. Die Kampagne wurde als umfassende, 360-Grad-Kommunikation angelegt. Sie umfasst Out-of-Home-Massnahmen, TV-Spots, Social Media, Tram-Werbung, klassische Printinserate und digitale Werbemittel.

Die TV-Spots greifen den Markencharakter von watson auf – direkt, urban und modern. Emanuel Ernst, Creative Director bei ESE Agency, kommentiert: «Die Kampagne übersetzt die redaktionelle Haltung von watson in eine visuelle Sprache. Die Spots sind bewusst bold und detailverliebt. Wer genau hinschaut, findet vielleicht noch ein Easter Egg

Die Visuals der Out-of-Home-Massnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit Fotografin Ella Mettler in einem aufwendigen Unterwasser-Shooting. Die TV-Produktion wurde von OHA! Visuals umgesetzt, Mediaagentur ist Webrepublic.