Migros

ESE Agency & Migros produzieren Viral-Song «Grittibänz im Benzzz»

Elia Binelli
2min
12.11.2025

Die Zürcher Kreativ-Agentur ESE Agency und die Migros haben mit einem verrückten Video für die Gen Z und Alpha auf TikTok einen regelrechten Hype ausgelöst. Der Clip über einen grimmigen Grittibänz sammelte innert weniger als einer Woche über 1,7 Millionen Views. Nun folgt der Song.

Wer die Jugend versteht, kann viral gehen. Das beweist der aktuelle Social-Media-Hype rund um das Schweizer Kultgebäck «Grittibänz». Angelehnt an den sehr beliebten AI-Brainrot-Content, gemixt mit Rap-Knowledge und Verständnis von ikonischen Schweizer Snacks, dreht seit letzter Woche ein Teigbrocken seine Runden im Benz.

Mut zum Experimentieren geglückt

Die Idee zum Content-Piece entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Social-Media Team der Migros und der ESE Agency, welche die Detailhändlerin unter anderem im Bereich Social Media, Campaigning und Employer Branding unterstützt. Creative Director von ESE Agency, Elia Binelli, meint dazu: «AI war das Tool. Aber viral wurde es wegen Idee, Timing und Mut.» Die Migros nutzte den Stunt, um mit neuen Technologien zu experimentieren: «Mit diesem Video wollten wir ausprobieren, was die Technologie alles kann – und es zeigt sich: Sie kann doch schon einiges», wird Prisca Huguenin-dit-Lenoir, Leiterin der Medienstelle Migros, von der 20 Minuten zitiert.

Nun kommt der ganze Song

Nach fast 100'000 Likes und ebenso vielen Shares, über 2'000 Kommentaren, Medienberichten und zahlreichen User-Generated-TikToks und Remixes wurde heute die Vollversion des Tracks veröffentlicht – in Zusammenarbeit mit einem Produzenten und einem Rapper. Elia Binelli meint dazu: «Der Einsatz von AI ist eine Balance – zwischen Ethik und Zeitgeist.»

Den ganzen Song gibt es zu hören auf Spotify und Apple Music.