Stadtbus Winterthur

ESE Agency setzt Employer-Branding-Kampagne für Stadtbus Winterthur um

2min
1.22.2025

Der Stadtbetrieb sucht nach Fachkräften. Dafür setzen sie auf filmreife Inszenierung im Hollywood-Look: Die Kreativ-Agentur ESE Agency ist dabei vom kreativen Konzept bis zur Umsetzung verantwortlich.

Stadtbus Winterthur bringt Winterthur ins Rollen. Damit alles rund läuft, braucht es eine ganze Kette an qualifizierten Mitarbeitenden in verschiedensten Stellen, die – wie bei einem Zahnrad – ineinandergreifen. Gemeinsam ziehen Sie am selben Strang: Vom Chauffeur, über die Spenglerin, den Mechatroniker, die Servicetechnikerin bis zum Backoffice. Jede einzelne Person ist wichtig, damit die Stadt mobil bleibt. Die neue Kampagne feiert die engagierten Mitarbeitenden – und rollt für diese den roten Teppich aus.

Mit der neuen Employer-Branding-Kampagne schärft ESE Agency diese Wichtigkeit der Mitarbeitenden heraus. Mit einem Key-Visual im Marvel-Format eröffnet sich die Slogan-Welt, welche die Sinnhaftigkeit des Arbeitsengagements in den Vordergrund stellt. Das kreative Kampagnen-Konzept kommuniziert: Was diese Mitarbeitenden leisten ist echt actionreich und fast schon filmreif. Dazu meint Creative Director Elia Binelli: «Früher sind wir Tag für Tag mit dem Bus zum Büro gefahren. Deshalb wissen wir aus erster Hand, was Stadtbus leistet – und das wollten wir auch gegenüber dem Arbeitsmarkt kommunizieren.»

Stringent zieht sich das Movie-Theme durch alle Werbemassnahmen und Touchpoints in der Candidate Journey: Vom Erstkontakt auf den Werbeplakaten über die Landingpage und Social-Media – bis zur internen Kommunikation. Die Landingpage wird als neuer Job-Hub zum Dreh- und Angelpunkt der Kampagne. Interessierte finden dort Infos zu allen Berufen und Ausbildungen, den Anstellungsbedingungen – und können sich mit wenigen Klicks bewerben.