Migros - Social Media
Grittibänz im Benzzz: Der virale Hit
Es gab kein Drumherumkommen: Den viralste Social-Media-Stunt haben wir in Zusammenarbeit mit der Migros umgesetzt. Alles, was es dazu braucht: Trap-Beats, Kultgebäck und jede Menge AI-Brainrot. Mit dieser Mischung haben wir nicht nur den Nerv der Gen Z getroffen, sondern Wellen geschlagen in der Marketing-Welt – und den Hype bis nach Deutschland überschwappen lassen.
6 Millionen Views, mehr als eine Viertelmillion Likes, genauso viele Shares, Tausende Kommentare.
Mit dem Social-Clip «Grittibänz im Benzzz» sorgten wir für ordentlich Gesprächsstoff. Wer die Jugend versteht, kann viral gehen – das beweist der aktuelle Social-Media-Hype rund um das Migros-Kultgebäck. Angelehnt an den sehr beliebten AI-Brainrot-Content, gemixt mit Rap-Knowledge und Verständnis für ikonische Schweizer Snacks, dreht ein Teigbrocken seine Runden im Benz.
Mit dem polarisierenden Video beweist die Migros Mut, neue Wege zu gehen. Dieser wird belohnt. Zahlreiche Comments halten fest: «Someone cooked», «gebed dem Mitarbeiter, wo das gmacht het, en Lohnerhöhig» oder «Mit Abstand besti Werbig in de Schwiiz momentan vo de Migros».
KI trifft auf kreative Idee
Next Step: Studio. Flexibel wie wir sind, haben wir uns kurzerhand entschlossen, dem Phänomen einen ganzen Song zu widmen – und der Community zu geben, wonach sie lechzt. Dieses Mal aber mit einem richtigen Rapper hinter dem Mikrofon. Am Releaseday feierten wir die stärksten Streamingzahlen aller Neuerscheinungen. Nach einer Woche zählt der Track allein über 140’000 Spotify-Streams.
Immer grösser: Auf den Hype springen immer mehr auf. Auf einmal hagelt es AI-Disstracks und Remakes von zahlreichen anderen Schweizer Marken. Hunderte User-generated-Videos feiern das Meme. Zeitungen und TV berichten über das grösste Schweizer TikTok-Phänomen des Jahres. Sogar bis nach Deutschland schwappt der Trend.




