Migros M-Escape

Eine Kampagne für das neue Handy-Game der Migros

Migros M-Escape

Es spukt in der Migros! Und wir sprühen vor Geist. Für die Promotion «M-Escape», dem neuen Handy-Game, haben wir die schaurige Story in ein schlüssiges Konzept gepackt und in der Umsetzung begleitet. Das Campaigning umfasste unter anderem das Botschafts- und Gestaltungskonzept wie auch die Mediaplanung und die Social-Strategy. Alles aus einer Hand.

Highlights

Ganzheitliches Kommunikationskonzept

Mehrsprachige On- und Offline-Kampagne

Stringentes Storytelling über verschiedene Content-Rubriken

Nischen-Thema für vielfältige und diverse Zielgruppen aufbereitet

Kunde
Migros
Arbeiten

Slogan-Welt

Key-Visual

Botschaftskonzept

Social-Media-Campaigning

Content-Konzept

Content-Production

Influencer-Marketing

Videoanimation

Adventure. Awareness. Aktivierung.

Dem Rätsel-Game haben wir mit der Narration rund um «Spuk in der Migros» einen abenteuerlichen Touch verliehen. Unser Key-Visual erinnert an Hollywood-Streifen und greift die Story rund um die verlassene und verwünschte Migros-Filiale auf. Für die Promotionskampagne haben wir in der Konzeptionsphase den Stift angesetzt und bis zur Ausführung der Werbemittel durchgezogen – natürlich mit ESE-Handschrift. Modern, direkt und geradlinig.

Die Community dechiffriert

Die Escape-Game-Community lebt – und zusammen mit der Migros machen wir sie noch ein Stückchen lebendiger. Denn M-Escape spricht nicht nur Fans des Genres an, sondern ist für alle. Die spukende Migros-Filiale aus dem Spiel birgt Rätselspass für eine Kern-Zielgruppe, die digital ist.

Das Kommunikationskonzept setzt auf Einfachheit: Leicht verständliche Botschaften – und die Eintrittsschwellen werden kommunikativ auch aus dem Weg geräumt. Die Kampagnen-Kernzielgruppe besteht aus Personen mit Affinität für Exit-Games. Während die Community rätselt, haben wir diese im Kommunikationskonzept dechiffriert.

Wir gehen der Migros-Kundschaft auf den Geist

Die Werbemittel für die Migros-eigenen Kanäle und Fremdmedien werden ergänzt durch Content auf den Socials. Das Konzept, welches sich von Facebook bis TikTok spannt, gibt die Strategie vor. Ein Highlight: Wir haben Geister die Filiale putzen und Produkte verrückt spielen lassen – mit unbezahlbaren Reaktionen. Das Prank-Format spricht die Target Group an. Für Community und Conversion. Zeitgeist – im wahrsten Sinne des Wortes.

(not so) Native-Content: Influencer erleben den Spuk hautnah

Eingesperrt in der Migros, alles dunkel – und auf einmal wird’s noch grusliger: Wir haben die Influencer Flavio Leu, Maria Pace, Peter Bolliger und Isaline Ackermann mit ihren Ängsten konfrontiert. Was als normale Instagram-Story beginnt, wird urplötzlich zum Grusel-Adventure. Organische Reichweite und authentische Botschafter:innen? Check!

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