Migros M-Escape
Eine Kampagne für das neue Handy-Game der Migros
Es spukt in der Migros! Und wir sprühen vor Geist. Für die Promotion «M-Escape», dem neuen Handy-Game, haben wir die schaurige Story in ein schlüssiges Konzept gepackt und in der Umsetzung begleitet. Das Campaigning umfasste unter anderem das Botschafts- und Gestaltungskonzept wie auch die Mediaplanung und die Social-Strategy. Alles aus einer Hand.
Ganzheitliches Kommunikationskonzept
Mehrsprachige On- und Offline-Kampagne
Stringentes Storytelling über verschiedene Content-Rubriken
Nischen-Thema für vielfältige und diverse Zielgruppen aufbereitet
Slogan-Welt
Key-Visual
Botschaftskonzept
Social-Media-Campaigning
Content-Konzept
Content-Production
Influencer-Marketing
Videoanimation
Adventure. Awareness. Aktivierung.
Dem Rätsel-Game haben wir mit der Narration rund um «Spuk in der Migros» einen abenteuerlichen Touch verliehen. Unser Key-Visual erinnert an Hollywood-Streifen und greift die Story rund um die verlassene und verwünschte Migros-Filiale auf. Für die Promotionskampagne haben wir in der Konzeptionsphase den Stift angesetzt und bis zur Ausführung der Werbemittel durchgezogen – natürlich mit ESE-Handschrift. Modern, direkt und geradlinig.
Die Community dechiffriert
Die Escape-Game-Community lebt – und zusammen mit der Migros machen wir sie noch ein Stückchen lebendiger. Denn M-Escape spricht nicht nur Fans des Genres an, sondern ist für alle. Die spukende Migros-Filiale aus dem Spiel birgt Rätselspass für eine Kern-Zielgruppe, die digital ist.
Das Kommunikationskonzept setzt auf Einfachheit: Leicht verständliche Botschaften – und die Eintrittsschwellen werden kommunikativ auch aus dem Weg geräumt. Die Kampagnen-Kernzielgruppe besteht aus Personen mit Affinität für Exit-Games. Während die Community rätselt, haben wir diese im Kommunikationskonzept dechiffriert.
Wir gehen der Migros-Kundschaft auf den Geist
Die Werbemittel für die Migros-eigenen Kanäle und Fremdmedien werden ergänzt durch Content auf den Socials. Das Konzept, welches sich von Facebook bis TikTok spannt, gibt die Strategie vor. Ein Highlight: Wir haben Geister die Filiale putzen und Produkte verrückt spielen lassen – mit unbezahlbaren Reaktionen. Das Prank-Format spricht die Target Group an. Für Community und Conversion. Zeitgeist – im wahrsten Sinne des Wortes.
(not so) Native-Content: Influencer erleben den Spuk hautnah
Eingesperrt in der Migros, alles dunkel – und auf einmal wird’s noch grusliger: Wir haben die Influencer Flavio Leu, Maria Pace, Peter Bolliger und Isaline Ackermann mit ihren Ängsten konfrontiert. Was als normale Instagram-Story beginnt, wird urplötzlich zum Grusel-Adventure. Organische Reichweite und authentische Botschafter:innen? Check!